Pädagogisches Material

The Inside of the Outsider

Ihre Cookie-Einstellungen verhindern, dass dieser Inhalt geladen werden kann. Um Zugang zu erhalten, ändern Sie bitte Ihre Cookie-Einstellungen

The Inside of the Outsider“, so heißt die im Auftrag von respect.lu produzierte Webserie unter der Regie von Lukas Grevis. In fünf fiktiven und packenden Geschichten, gedreht in dokumentarischer, intimer und menschlicher Form, zeigen diese, die inneren Prozesse von Menschen, die sich radikalisieren und deren Auswirkungen.

Während die 17-jährige Anila auf der Suche nach ihrer Herkunft ist und dabei auf den charismatischen Derek trifft, der ihr eine neue Vision der Welt zeigt, verabredet sich die in Wien studierende neugierige Marie inmitten des ersten Lockdowns zu einem Online Date. Der sensible Elias verliebt sich zum ersten Mal, und die von dem System frustrierte Victoria trifft in Luxemburg auf einen alten Schulkameraden, was ihr zum Verhängnis wird. Der familien-orientierte Carlo hetzt hingegen auf den Sozialen Medien gegen Politiker.

Umrahmt von einer pädagogischen Struktur, lernt das Publikum durch die fünf Protagonist:innen, Menschen unterschiedlicher Sprachen, Geschlechter, Alter, Religionen, Ideologien und Gesinnungen kennen.

Die Webseite können Sie sich hier anschauen.

Unser pädagogisches Material ist in fünf Module gegliedert, die jeweils eine Episode der zugehörigen Webserie behandeln. Das zentrale Thema aller Module ist die Radikalisierung, wobei jedes Modul eine spezifische Form der Radikalisierung in den Fokus nimmt. Da die Episoden inhaltlich unabhängig voneinander sind, können die Module auch separat bearbeitet werden. Es ist jedoch empfehlenswert, alle Module durchzugehen, um ein umfassendes Verständnis von Radikalisierung und ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen zu erlangen. Auch die Aufgaben innerhalb der Module sind flexibel gestaltbar, können jedoch für eine tiefere Auseinandersetzung vollständig bearbeitet werden.

Die Materialien richten sich primär an Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren. Die Auswahl der Aufgaben sollte jedoch an das jeweilige Reflektionsniveau der Gruppe angepasst werden.